SV Eintracht Ponitz – FSV Lgl. Niederhain 1:3
Torschützen: Kühnel (2) und Heinke

Auch im 8. Spiel nacheinander konnte unsere 1. Mannschaft nicht bezwungen werden. Am Ende nahm man aus Ponitz alle 3 Punkte mit. ☺
Der FSV diktierte von Beginn an das Spiel und erarbeitete sich einige gute Gelegenheiten. Ein erstes Ausrufezeichen setzte D. Lessau mit einem Schuss aus ca. 20 Metern den der Ponitzer Torhüter aber glänzend parierte. Ebenso hatte der sehr agile M. Stöbe eine Gelegenheit, die aber neben das Tor ging. In der 12. Minute dann die Führung für unser Team. Nach einem Eckball von D. Lessau köpfte R. Kühnel zum 0:1 ein. Generell muss man an diesem Tag sagen, dass alle Standardsituationen gefährlich getreten waren und die Ponitzer immer Probleme hatten. Nach 20 Minuten eine Kopie vom 1:0, Lessau per Eckball auf Kühnel und dieser köpfte aber neben das Tor.
Wie aus dem Nichts dann der Ausgleich. Nach einer Ecke der Heimmannschaft passte unser Team am langen Pfosten nicht auf und der Ponitzer Spieler schob zum 1:1 ein. Davon ließ sich unser Team aber nicht großartig beeindrucken. Man versuchte weiter kontrolliert nach vorn zu spielen. Kurz vor der Pause dann die abermalige Führung. Wiederum nach einem Eckball kam der Ball zu D. Heinke, welcher den Ball aus ca. 5 Metern zur viel umjubelten Führung im Tor unterbrachte.
Dies war auch der Halbzeitstand.
Gleich nach dem Wechsel das 3:1 für unseren FSV. Wieder war es eine Ecke getreten von Lessau und wieder war es Kühnel im Zentrum per Kopf der die Führung ausbaute. Damit war das Spiel eigentlich entschieden. Die Ponitzer versuchten es meist mit langen Bällen auf ihre Stürmer. Unsere Verteidiger um F. Götz, D. Franke und M. Doberenz machten ihre Sache aber sehr souverän. Unsere Mannschaft kam nun meist über die rechte Seite gefährlich vor das Tor. Immer wieder waren es Hummitzsch und Neumann die sich zum Teil schön durch kombinierten. So z.B. scheiterte M.P. Doberenz knapp nach einer Eingabe von rechts.
Bis zum Schluss passierte dann nicht mehr viel und man spielte das Ergebnis recht locker herunter.
Am Ende stand ein 3:1- Auswärtssieg zu buche.
Man konnte nun zu dem punktgleichen Tabellendritten aufschließen.

Bereits diese Woche Sonntag kommt es zum Spitzenspiel in der Kreisliga. Zu Gast in Niederhain wird der Tabellenzweite vom Post SV Gera sein.
Also schon mal vormerken.

T. Bauch, F. Götz, M. Doberenz (ab 78. J. Brenner), D. Franke, D. Heinke, R. Kühnel, L. Walther (ab 46. J. Neumann), M. Stöbe, D. Lessau, T. Gengerke (ab 60. M.P. Doberenz) und HummitzschIMG-20190428-WA0008